AktuellesWandgestaltung

Farbe des Jahres 2018

Pantone 18-3838 Ultra Violet

 

Zu Beginn jedes Jahres und diesjährig zum 18. Mal hat das Farbforschungsinstitut Pantone die Farbe 2018 gekürt, die nach Meinung der Farbexperten in diesem Jahr den Trend in der Innenarchitektur und Modewelt angeben wird.
Damit wir nicht alle in grüne Langeweile verfallen, ist die Pantone-Trendfarbe Greenery aus dem letzten Jahr passé. Die neue Trendfarbe ist jedoch nicht weniger aufregend. Lila lautet die Parole und zwar um genau zu sein Ultra Violet (Pantone 18-3838).
Es handele sich dabei um einen „dramatisch provokanten Lila- Ton”, der „Originalität, Einfallsreichtum und visionäres Denken” ausdrücke, teilte das Unternehmen Pantone mit.
Diese Farbe ist maßgebend für den Zeitgeist, welcher unter anderem Mode, Tapeten, Dekorationsgegenstände sowie Accessoires umfasst.
Pantone beschreibt Ultra Violett als komplex und kontemplativ. Leatrice Eisenman, Executive Director des Pantone Color Institut sagt, dass „in der heutigen Zeit Erfindungsreichtum und Vorstellungsvermögen unverzichtbar sind. Der Lilaton mit blauer Basis hebt Wahrnehmung und Potenzial auf ein höheres Niveau- vom Erkunden neuer Technologien und Galaxien über künstlerische Ausdrucksformen bis hin zu spiritueller Reflexion beleuchtet das intuitive Ultra Violett den Weg in die Zukunft.“ Das Ultra Violett ist durch seine Nuancen und Assoziationen sehr tiefgründig und regt dazu an, die Welt selbst zu gestalten und über seine (kreativen) Grenzen zu gehen.
Passend zur heutigen Zeit, die von Schnelllebigkeit und Veränderung geprägt ist, in der neue Technologien und neue Möglichkeiten entstehen, wird die Farbe Violett mit Achtsamkeitspraktiken in Verbindung gebracht, welche in unserer heutigen von Wohlstands- und Überflussgesellschaft eine andere Perspektive ermöglichen kann.
Die Symbolik der Farbe Violett generell wird mit gewissen Motiven, Eigenschaften, Gefühlen und Erfahrungen assoziiert, vor allem mit Magie, Geheimnissen, Dekadenz oder Zweideutigkeit..
In der Vergangenheit symbolisierte die Farbe Lila Macht und Reichtum, da die Herstellung des Tons mit großem Aufwand und einer unangenehmen Geruchsentwicklung verbunden war. Der Geruch glich einer Kombination aus verfaulten Meeresfrüchten und Knoblauch. Die Herstellung erfolgte durch das Auspressen lebendiger Pupurschnecken aus dem Mittelmeer, die jeweils nur einen Tropfen absonderten.
Darüber hinaus gilt die Farbe gemeinhin auch als Farbe des Geistes und der Spiritualität. Sie fördert das Gleichgewicht und die Entschlusskraft des Menschen. Zudem stärkt sie den Geist und fördert Hirnaktivitäten. . Weitere Assoziationen mit der Farbe sind Kraft, Erfolg, Idealismus und psychische Offenbarung. Jedoch ist sie auch sehr paradox, denn sie ist eine außergewöhnliche, extravagante Farbe, die auch mit Frömmigkeit, Buße und Opferbereitschaft in Verbindung gebracht wird. Generell regen Violett-Töne unsere Phantasie an, sie inspirieren und motivieren uns dazu, ungewöhnliche Ideen in die Tat umzusetzen. Hierfür schenken sie uns die nötige Gelassenheit, Ruhe, Entspannung und Selbstsicherheit.
Pantone spricht davon, dass die Farbe des Jahres auf die Mysterien des Kosmos, die Faszination der Zukunft und die Entdeckungen jenseits der heutigen Erkenntnisse anspielt. Der unendlich weite Nachthimmel steht symbolisch für das Machbare und die Möglichkeiten – er weckt immer wieder die Sehnsucht, neue Welten zu betreten.
Nun liegt es an uns was wir mit und aus der Farbe des Jahres machen.  Sie bietet eine neue Möglichkeit mit der Farbe Botschaften zu vermitteln. Die Vielseitigkeit und Kombinationsmöglichkeiten der Farbe lassen uns alle Möglichkeiten offen.
Individuelle Wandgestaltung mit Wall & deco
Individuelle Wandgestaltung mit Wall & deco